zurück

Maria Wasers Sohn, der Kunstmaler

Heini Waser wurde 1913 in eine alte Zürcher Familie, die dem Musischen sehr zugewandt war, hineingeboren. Seine Mutter war die zu ihrer Zeit bekannte Schriftstellerin Maria Waser-Krebs aus Herzogenbuchsee, sein Vater, Otto Waser, lehrte als Professor für klassische Archäologie an der Universität Zürich. Unter den Vorfahrinnen väterlicherseits findet sich die Zürcher Malerin Anna Waser, über die Heini Wasers Mutter in seinem Geburtsjahr einen Frauen- und Künstlerroman geschrieben hat. Es war Ihr Debüt als Schriftstellerin.

Heini Waser wuchs im zürcherischen Zollikon auf, wo er bis zu seinem Tod 2008 auch mit seiner eigenen Familie gelebt hat. Nach dem Besuch des Gymnasiums (Matura 1932) und zwei Semestern Kunst- und Musikgeschichte fuhr er auf Rat Cuno Amiets nach Paris und studierte dort von 1933 – 36 an den Akademien Scandinave und Colarossi, vor allem beim Fauvisten Othon Friesz, bei Henry de Waroquier und Marcel Gromaire. 1936 – 39 folgten längere Studienaufenthalte in Rom und Florenz, wo er sich selbständigen Studien in der Landschaft und in Museen widmete.

Für Kunstmaler Heini Waser ist die Natur Ausdruck oder Spiegelung seiner seelischen Verfassung: «Ich liebe die Natur in allen ihren ursprünglichen Äusserungen, die Menschen in ihr, ich liebe das Licht und den Raum, all das so sehr, dass ich kaum je darauf verzichten werde, mich immer wieder im Kontakt mit dieser gegenständlichen schaubaren Welt befruchten zu lassen.»

Sollten Sie sich für ein erstes Bild von Heini Waser interessieren, clicken Sie bitte auf den entsprechenden Hinweis unter dem Bild, z.B. HW01. Dann öffnet sich das Kontaktformular.

Bei mehreren Bildern notieren Sie bitte im Kontaktformular deren Nummern dazu, z.B. HW06 usw..

Gut zudem zu wissen: Mit einem Mausclick auf das kleine Foto wird das Bild jeweils grösser und ganz dargestellt. Mit Begleittext.

Auf einen Blick

Seine Nachkommen betreuen für Heini Waser und sein Werk eine Website: www.heiniwaser.ch. Die Würdigung seines Schaffens samt Kurzbiographie des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) liegt hier als PDF zum Herunterladen bereit.

Mehr dazu

Weg durch Korn

Heini Waser zog es zum Malen immer wieder in die Oberaargauer Heimat seiner Mutter Maria um Herzogenbuchsee zurück. Hier auch ist 1979 dieses Gemälde entstanden. Öl auf Natur-Leinwand, handsigniert «Waser 79», vom Künstler schlicht in Holz gerahmt, 76 x 45 cm.
Nr. HW01

Preis: CHF 320.00

Mich interessiert #HW01

Winterlandschaft

Lithographie 138/150, handsigniert «Heini Waser», handschriftlich auf der Rückseite ergänzt: «In dankbarem Gedenken an Fräulein Amy Moser, dem Kreuz in Herzogenbuchsee gewidmet, Juni 1958, Heini Waser», 49,5 x 35 cm.
Nr. HW02

Preis: CHF 180.00

Mich interessiert #HW02

Die Villa

Radierung auf Büttenpapier, rechts monogrammiert Waser 50», handsigniert «Heini Waser», 44 x 36 cm.
Nr. HW03

Preis: CHF 180.00

Mich interessiert #HW03

Die Kirche

Radierung auf Büttenpapier, links monogrammiert «HW 51», rechts handsigniert «Heini Waser», 35 x 39 cm.
Nr. HW04

Preis: CHF 80.00

Mich interessiert #HW04

Stadt Bern

Radierung auf Büttenpapier, links monogrammiert «HW 52», rechts handsigniert «Heini Waser», 48,5 x 38 cm.
Nr. HW05

Preis: CHF 100.00

Mich interessiert #HW05

In der Provence

Radierung auf Büttenpapier, links in Handschrift getitelt «in der Provence», rechts handsigniert «Heini Waser», 29,5 x 21 cm.
Nr. HW06

Preis: CHF 40.00

Mich interessiert #HW06

Die Brücke

Lithographie auf Büttenpapier, handsigniert «Heini Waser», mit Handschrift darunter als Karte zum Neujahr ergänzt «Mit herzlichen Wünschen für 1957!», 12,5 x 35 cm.
Nr. HW07

Preis: CHF 160.00

Mich interessiert #HW07

Esel zum Neujahr

Kupferstich auf Büttenpapier, im Bild «Auch 1954 will ich weitertragen», darunter rechts handsigniert «Heini Waser»; dazu in Handschrift als Karte zum Neujahr ergänzt: «Mit herzlichen Wünschen!», 18 x 17 cm.
Nr. HW08

Preis: CHF 40.00

Mich interessiert #HW08

Kinderkopf

Radierung, Bleistiftzeichnung auf dünnem Büttenpapier, rechts handsigniert «Heini Waser»; dazu in Handschrift ergänzt: «Mit herzlichen Wünschen Weihnachten 1951», 13,5 x 19 cm.
Nr. HW09

Preis: CHF 30.00

Mich interessiert #HW09

Landschaft

Farbiger Holzschnitt auf Büttenpapier, links von Hand bezeichnet «38/160», rechts handsigniert «Heini Waser», in einem hinten mit Karton gedeckten Holzrahmen, 22,5 x 24,5 cm.
Nr. HW10

Preis: CHF 120.00

Mich interessiert #HW10